Börse „Senioren für Senioren“

Unsere Börse «Senioren für Senioren» ist ein im Jahre 2018 neu ins Leben gerufenes Angebot vom Seniorenverein Waldenburgertal. Tatkräftige und rüstige Seniorinnen und Senioren bieten ihre Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen an. Wir fördern die Selbsthilfe und Solidarität unter unseren Vereinsmitgliedern im Waldenburgertal.

Dieses Angebot steht allen Seniorinnen und Senioren der 8 Mitgliedergemeinden im Waldenburgertal zur Verfügung. Auch Nicht-Mitgliedern.

Die Hilfseinsätze der Senioren für Senioren werden gegen ein kleines, klar definiertes Entgelt erbracht, die Bezahlung erfolgt direkt an die helfende Person.

Die Liste mit den Helferinnen und Helfern erhalten Sie bei ihrer Ortsvertretung, oder Sie finden sie im Download.

Bitte wenden Sie sich direkt an die gewünschten Helfer oder Helferinnen auf dieser Liste, es besteht keine Koordinationsstelle!

Das Angebot der «Senioren für Senioren»

• Administration:
    Hilfe bei Schreibarbeiten – Ausfüllen von Formularen – Schreiben an Behörden – Erledigen von Einzahlungen – Korrespondenz.
  • Begleitung und Betreuung:
    Zu Hause oder auf Spaziergängen – Bei Besuchen – Bei Ausfahrten – Beim Einkaufen.
  • Gartenarbeiten:
    Balkonkistchen einpflanzen und pflegen – kleinere Rasenflächen mähen – Sträucher zurückschneiden – Laub wischen – Grabbepflanzungen.
  • Kleintransporte:
    Einzelstücke, Kleinmobiliar.
  • Näharbeiten:
    Vorhänge kürzen – Kleider ändern – einfache Flickarbeiten.
  • PC-Support:
    Hilfestellungen nach Fehlmanipulationen.
  • Reparaturen:
    Elektrogeräte – Haushaltapparate.
  • Sprachliche Assistenz:
    Übersetzungsassistenz bei Gesprächen – Hilfe beim Lesen fremdsprachiger Dokumente.
  • Steuererklärung:
    Ausfüllen der Steuererklärung
  • Fensterreinigung
    Normale Wohnungsfenster
  • Fenster- und Lamellen-Reinigung:
    Durch FLEXOR Langenbruck.
    (Keine Wohnungsreinigungen)