Börse „Senioren für Senioren“

Wie funktionierts?
Die Liste der Börsen-Angebote von «Senioren für Senioren» mit den aktiven Helferinnen und Helfern finden Sie im Download, oder bekommen Sie bei ihrer Ortsvertretung.
Suchen Sie sich das gewünschte und passende Angebot aus und melden Sie sich direkt bei den Helfenden, es gibt keine Vermittlungsstelle.
Der Stundenansatz für den Unkostenbeitrag für die Helfenden liegt bei Fr. 20.- pro Stunde, für alle Angebote.
Bitte bezahlen Sie diesen Betrag jeweils direkt im Anschluss an die Leistung der helfenden Person in bar aus.

Reinigungsarbeiten.
Wohnungsreinigungen werden zurzeit nicht angeboten!

NEU
Das Börsenangebot können alle Seniorinnen und Senioren der 8 Mitgliedsgemeinden benutzen, auch für Nichtmitglieder.
Eine Ausnahme gibt es aber bei der Fenster- und Storen-Reinigung durch Flexor Langenbruck. Die Flexor Langenbruck (Verein Werkhaus Langenbruck) ist bei unserer Börse integriert und bietet Reinigungen von Fenster und Storen an. Die Flexor verrechnet für Mitglieder des Seniorenvereins Fr. 25.00/h und schickt eine Rechnung. (Mitgliedschaft muss bei Bestellung erwähnt werden).

Das Angebot der Helferinnen und Helfer umfasst:
Hilfe bei Schreibarbeiten, Administration, Begleitung auf Ausflüge, Betreuung und Begleitung zu Hause, kleinere Gartenarbeiten, Kleintransporte Kleinmobiliar, Einfache Näharbeiten, Unterstützung am Computer, regelmässige oder einmalige Reinigungseinsätze, Übersetzungsassistenz usw.

Das Angebot der «Senioren für Senioren»

• Administration:
    Hilfe bei Schreibarbeiten – Ausfüllen von Formularen – Schreiben an Behörden – Erledigen von Einzahlungen – Korrespondenz.
  • Begleitung und Betreuung:
    Zu Hause oder auf Spaziergängen – Bei Besuchen – Bei Ausfahrten – Beim Einkaufen.
  • Gartenarbeiten:
    Balkonkistchen einpflanzen und pflegen – kleinere Rasenflächen mähen – Sträucher zurückschneiden – Laub wischen – Grabbepflanzungen.
  • Kleintransporte:
    Einzelstücke, Kleinmobiliar.
  • Näharbeiten:
    Vorhänge kürzen – Kleider ändern – einfache Flickarbeiten.
  • PC-Support:
    Hilfestellungen nach Fehlmanipulationen.
  • Reparaturen:
    Elektrogeräte – Haushaltapparate.
  • Sprachliche Assistenz:
    Übersetzungsassistenz bei Gesprächen – Hilfe beim Lesen fremdsprachiger Dokumente.
  • Steuererklärung:
    Ausfüllen der Steuererklärung
  • Fensterreinigung
    Normale Wohnungsfenster
  • Fenster- und Lamellen-Reinigung:
    Durch FLEXOR Langenbruck.
    (Keine Wohnungsreinigungen)

Die Ortsvertretungen (Vorstandsmitglieder) können Sie bei der Suche nach einer Helferin oder Helfer unterstützen.

Ortsvertretungen:
Langenbruck:  Eduard Gysin Tel. 077 450 52 42